Ihre Aufgabenstellung:
- Reduzierung der laufenden Kosten für die Inspektion und Wartung
- automatische Überwachung und Dokumentation aller Betriebszustände (Alarme, Störungen, Abschaltungen) Ihrer Brandmeldeanlage mit sofortiger Benachrichtigung bei Abweichungen vom Sollzustand
- automatische Benachrichtigung der Instandhaltungsfirma bei Störungen an der Brandmeldeanlage
- automatische Führung des Betriebsbuches mit Überwachung auf Vollständigkeit
- manipulationssichere Dokumentation der jährlichen Prüfung aller automatischen und nichtautomatischen Melder
Unsere Serviceleistung:
elektronisches Betriebsbuch (eBB)
Fabrikat: ek-applications
- Alle Betriebsereignisse (Störungen, Abschaltungen, Alarme) werden automatisch im Klartext mit Zeitstempel und in Echtzeit dokumentiert und archiviert. Zusätzlich werden über das Rückmeldeformular,
- am Ereignisbeginn: die ergriffenen Maßnahmen einschließlich des Bearbeiters und
- am Ereignisende: die Ereignisursache, der Alarmzählerstand und der Bearbeiter erfasst.
- Jedes Ereignis generiert ein Ticket im Ticketsystem und wird von diesem auf Vollständigkeit überwacht. Über nicht abgeschlossene Ereignisse informiert das eBB in täglichen Reports. Das heißt vergessene Abschaltungen oder nicht beseitigte Störungen gehören der Vergangenheit an. Die Rücksendung der Rückmeldeformulare wird überwacht, dies garantiert immer ein fortlaufend geführtes Betriebsbuch.
- Alle Betriebsereignisse (Alarme, Störungen, Abschaltungen), welche vom Sollzustand der BMA abweichen, erzeugen jeweils am Beginn und Ende des Ereignisses eine Mailbenachrichtigung im Klartext, welche in Echtzeit an die beauftragten Stellen übertragen wird.
- Im Betriebsmodus Inspektion/Wartung werden alle einlaufenden Prüfalarme automatisch und manipulationssicher den jeweiligen Meldern zugeordnet.
- Über ein Kundenportal (betriebsbuch24-bma.de) ist jederzeit der Zugriff auf die Daten gewährleistet. In der integrierten Dokumentenverwaltung können alle anlagerelevanten Unterlagen hochgeladen und gespeichert werden.
- Die jährliche Prüfung aller Melder wird durch die ek-App begleitet, wodurch der gesamte Prüfprozess automatisiert wird. Das elektronische Betriebsbuch verifiziert und archiviert die Prüfergebnisse manipulationssicher.
Ihr Vorteil:
- Kostenreduktion durch Verlängerung des Inspektionsintervalls auf ein Jahr, gemäß DIN VDE 0833-1:2014-10 Punkt 5.3.2.2
- Kostenreduktion durch Mitwirkung der eingewiesenen Person des Betreibers bei der jährlichen Melderprüfung, da die Verifizierung und Archivierung der Prüfergebnisse manipulationssicher durch das elektronische Betriebsbuch erfolgt.
- Automatische Führung eines Betriebsbuches (Betreiberpflicht) mit Garantie auf Vollständigkeit.
- Sofortige Information per Mail bei Abweichungen vom Sollzustand.
- Automatisierte Abläufe im Störungsfall mit gleichzeitiger Dokumentation von Störungsbeginn und -ende.
- Erinnerung an nicht abgeschlossene Vorgänge (z.B. von vorgenommenen Abschaltungen) in täglichen Reports.